… so heißt der Titel eines aktuellen Artikels in der Computerwoche:
Was eine Website wirklich kostet
Ich habe keine Ahnung, wo der Autor lebt – oder vielleicht lebe ich ja auch in einer anderen Sphäre – aber die Zahlen mit denen er da jongliert, scheinen mir deutlich zu hoch. Eine Website für ein Kleinunternehmen ohne individuelles Design für 4.000 € ? Eine Dienstleister-Website ab 20.000 €? Ein Shop für einen sechsstelligen Betrag? Mir wird schwindelig….
Gibt es wirklich Unternehmen, die diese Preise bezahlen? Vielleicht sollte ich dann meine Preiskalkulation noch mal überdenken…. 😉
Nein, ernsthaft – ich bin weiterhin der Überzeugung, dass eine Website für einen Unternehmer bezahlbar bleiben muss – das gilt natürlich ganz besonders für kleine Unternehmen. Und ein individuelles Design sollte natürlich auch immer machbar sein! Was ich von WordPress halte, habe ich hier schon mal geschrieben.
Natürlich erfordert dies die Mitarbeit des Kunden, was die Lieferung von Inhalten für die Website angeht. Texte und Fotos sollten im Idealfall bereits vorhanden sein. Bei Fotos kann unter Umständen auf externe Anbieter (Stock-Agenturen) zurückgegriffen werden. Oder wir beauftragen einen Fotografen – dann kommen natürlich Zusatzkosten hinzu. Gleiches gilt für Texte – ist der Kunde nicht in der Lage, seine Texte selbst zu formulieren, kann ich auf Texter in meinem Netzwerk zurückgreifen. Aber vorausgesetzt, die Inhalte sind vorhanden – dann kann der Aufbau einer Website für ein kleines Unternehmen nicht mehr kosten als im unteren vierstelligen Bereich.
Da dürfen Sie mich gerne beim Wort nehmen. Testen Sie mich!